mfg: Der Sachverständige für Immobilienbewertung - Nürnberg
mfg Immobilienstudio
Grafik Panorama
 mfG ...mit freundlichen Grüßen - Ihr Studio für den Immobilienmarkt Nürnberg und Franken mit Immobilienbewertung + Finanzierung

Die Qualifikation des Sachverständigen

 

....was kann er? ....welche Ausbildung hat er? Was für alle Sachverständige grundsätzlich gilt. In unserer schnelllebigen Zeit gelten heute für eine fachliche Qualifikation andere Maßstäbe als noch vor wenigen Jahren. Die Nutzung von Rechnerleistung und Software sowie der Abruf von Informationen über das  Internet hat auch bei Gutachtern / Sachverständigen eine kleine Revolution ausgelöst. Hinzu kommt der Wille zur Angleichung innerhalb der Europäischen Union.  Eine Harmonisierung / Vergleichbarkeit - auch in der Ausbildung - schreitet voran. In diesem Umfeld kann ein Sachverständiger -  welcher Ausbildung auch immer - nicht mehr seine Aufgaben "wie gehabt" lösen. So hat auch die Bundes Agentur für Arbeit das Berufsbild des Sachverständigen überarbeitet und neu geordnet. Das beauftragte Fachorgan (Verlag Bildung und Wissen) beschreibt auf seinen Internetseiten mögliche Wege einer Qualifizierung.

 

 

 

Die Situation.

Zum derzeitigen Stand lassen sich die Sachverständigen in Gruppen unterteilen.

 

 

Bitte beachten…

Abschließend sei betont, dass dieser Situationsbericht keinerlei Wertung gegen irgendeine Gruppe oder Person eines Sachverständigen darstellt oder damit beabsichtigt ist. Eine bedeutende Anzahl Sachverständiger unterschiedlichster Ausbildung genießt zu Recht einen guten Ruf bei herausragendem Fachwissen auf ihrem Dienstleistungsgebiet.